In der Serie «For all Mankind» dreht sich alles um den Wettstreit der ersten Mondlandung. In der fiktiven Serie von Ronald D. Moore, Ben Nedivi und Matt Wolpert wurden die Tatsachen vermischt mit einem „Was wäre wenn“-Szenario. Eine spannende These und exzellenter Ausgangspunkt für eine gute Serie.
Um was geht es
Die Amerikaner waren mit Neil Armstrong als erste Nation auf dem Mond. Doch wie sähe die Welt aus, wenn dem nicht so gewesen wäre? Was, wenn die Russen zuerst auf dem Mond gelandet wären und die Geschichte ganz anders verlaufen wäre?
Nicht nur, dass Russland zuerst auf dem Mond war, sondern auch noch mit einer Kosmonautin. Dies bringt die Amerikaner gleich zweimal in Verlegenheit und unter Zugzwang. Sie haben es noch immer nicht geschafft, auf dem Mond zu landen geschweige den Frauen in ihrem Astronauten-Programm. Noch immer werden Frauen generell nicht gefördert und sind nicht wirklich gleichberechtigt.
Dies soll sich nun ändern. Der Direktor der NASA Deke Slayton (Chris Bauer) hat den Auftrag, die amerikanische Nation gut darzustellen. In einem Schnellverfahren werden die besten Kandidatinnen evaluiert und innerhalb einiger Monate ausgebildet. Der erste Flug mit einer gemischten Crew soll bald starten.
Und nicht nur das, auch ist sehr schnell klar, dass die Amerikaner eine permanente Mondstation etablieren wollen um wenigstens diesen Wettkampf nicht zu verlieren.
Rezension
Die Serie «For all Mankind» ist technisch hervorragend umgesetzt. Die Stimmung und auch die Effekte sind genial. Der Fokus liegt aber klar auf dem gesellschaftlichen Teil. Was macht Amerika mit dieser Niederlage in doppelter Hinsicht? Hier baut sich die Serie schön auf und man kann nur erahnen wie anstrengend und schlimm es gewesen sein muss, wenn man damals nicht der Norm entsprach. Die Dramatik wird gut dargestellt, verliert aber gegen Ende der ersten Staffel an Fahrt. Der Fokus liegt dann wieder auf den heroischen Taten der Astronauten.
Die Idee zu «For all Mankind» bleibt aber gut. Eine Serie, die einem Spass macht anzuschauen und bei welcher noch das eine oder andere gelernt werden kann.
Meine Bewertung