0

Star Wars IX – Die 42- jährige Saga kommt zum Abschluss

Der letzte Teil der Star Wars Saga Teil IX «Rise of the Skywalker» war lange ersehnt. Nun ist er da und sorgt für gemischte Gefühle bei den Fans. Der Start des 9. Teils ist in den Kinos nicht so gut gelungen wie bei Teil 7. Die Geschichte wirkt wie eine Abschiedsrunde, dafür sind die Szenen super umgesetzt. Eine spoilerfreie Rezension.

Um was geht es

Star WarsDer Widerstand konnte knapp den Truppen des First Order entfliehen. Kylo Ren (Adam Driver) leitet nun den Orden. Er ist auf der Suche nach der grossen, dunklen Macht, die sich irgendwo im Universum verbirgt. Diese soll es ihm endlich ermöglichen, die Macht über die Galaxie an sich zu reissen.
Rey (Daisy Ridley) und der Widerstand haben sich in der Zwischenzeit auf einen versteckten Planeten zurückgezogen. Hier bildet Leia Organa (Carrie Fisher) die junge Rey zum Jedi aus. Sie versuchen, ihre den nächsten Schritt des First Orders vorherzusehen. Dabei scheint Rey eine Schlüsselrolle zu haben. Doch die Verbindung zu Kylo ist noch immer stark und der First Order kann wegen der Verbindung den Widerstand immer wieder aufspüren.
Eine Tatsache, die ausgenutzt werden kann – von beiden Seiten.

Rezension

Dieser Film rundet die gesamte Star Wars- Saga ab. Das Erscheinen mancher Figuren wird jedoch etwas fadenscheinig aufgesetzt. Die Macht ist stark egal für welche Seite. Somit werden Fans, die alle Teile so wie die animierte Serie präsent haben, sicher belohnt mit diversen kleinen Fakten. Diese kleinen Hinweise könnten dem normalen Besucher aber entgehen. Doch das tut dem Film weder gut noch wertet es diesen ab.
«Star Wars IX» lebt eigentlich von den grossen Szenen. Hervorragende Bilder von einem Eisplaneten oder riesige Wellen die an «Interstellar» erinnern. Phantastisch umgesetzt und bildlich stark. Alleine wegen diesen Bildern lohnt es sich, den Film auf einer grossen Leinwand anzuschauen.
Der Erfolg dieses Teils ist jedoch sehr ungewiss. Schon im Vorfeld gab es viele Gerüchte darüber, dass J.J. Abrams die Geschichte nicht rund zum Abschluss bringen konnte und sich darum Hilfe von George Lucas holte. Ob dies alles stimmt ist nicht klar. Die Geschichte und die Charaktere sind sicher nicht die Stärke des Films. Spass macht er auf jeden Fall. Dies vor Allem wegen den gut umgesetzten szenischen Bildern und den vielen Wiedersehen mit alten Star Wars- Figuren und Szenen.

Meine Bewertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner