0

Marriage story – Wenn die Beziehung zu Bruch geht

«Marriage Story» ist kein schöner Film was die Geschichte anbelangt. Es geht um ein Paar, dass sich trennt und sich wegen dem gemeinsamen Sohn arrangieren muss. Ehrlich und hervorragend umgesetzt von Scarlett Johansson und Adam Driver. Ein Film der bewegt.

Um was geht es

Marriage storyDie Beziehung zwischen Nicole (Scarlett Johansson) und Adam (Adam Driver) ist am Ende. Nicole will einen Neuanfang in dem sie nur an sich und den Sohn Henry (Azhy Robertson) denken will. Mit Adam hat sie abgeschlossen. Da nützt auch kein Therapeut mehr etwas.
Dazu geht sie von New York nach Los Angeles. Dort wohnt ihre Familie und sie hat hier eine Stelle in einer Fernsehserie bekommen. Henry nimmt sie mit.
Adam arbeitet weiter in New York und sieht dies alles nur als eine temporäre Situation. Er hat die Dramatik noch nicht verstanden welche die Beziehung angenommen hat. Er will nicht wahr haben, dass es aus ist zwischen ihm und Nicole.
Als er auf Besuch in L.A. ist, händigt Nicole Adam die Scheidungspapiere aus. Dies löst bei Adam erst einmal Unverständnis aus. Sie hatten eigentlich besprochen die Trennung nicht via Anwälte zu klären. Doch nun scheint alles anders, denn unter anderem geht es auch um das Sorgerecht von Henry. Ein unschöner Kampf bahnt sich an mit immer unschöneren Situationen.

Rezension

Regie und Drehbuch führte bei «Marriage story» Noah Baumbach (Greenberg, The Squid and the Whale, Fantastic Mr. Fox). Mit seiner feinfühligen Art erzählt er die Geschichte aus beiden Blickwinkeln. Der Fokus zu Beginn liegt eher bei Nicole, die erzählt wie es ihr in der Beziehung und all den Jahren ergangen ist. Erst während des Filmes merkt man, wie Adam auch unter der Situation leidet. Die beiden versuchen sehr respektvoll mit der Situation umzugehen und doch ist klar, dass sie sich trennen müssen. Für die ganze Familie ist es eine grosse Herausforderung. Die Liebe scheint nicht ganz erloschen – immer wieder kommt es zu Momenten der Hoffnung, welche leider nur kurz sind. Der Film ist recht ehrlich und geradlinig, jeder erkennt die Muster und ab und zu sich selber in den Situationen. Stolz, kämpferisch, verletzt, etc. wogen die Gefühle auf und ab.
Scarlett Johansson und Adam Driver spiele ihre Rollen hervorragend. Der Film «The Break-Up» versuchte sich schon einmal mit diesem Thema und scheiterte. «Marriage Story» ist ein guter Film der sich mit dem Thema wertfrei auseinandersetzt und respektvoll damit umgeht.
Ein Film der bewegt.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner