Der südkoreanische Thriller «The Negotiation» setzt auf grosse Stars. Der noch recht unbekannte Regisseur Jong-suk Lee hat einen spannenden Thriller vorgelegt, mit vielen überraschenden Wendungen. Ein spannender Film.
Um was geht es
Ha Chae-yun (Ye-jin Son) ist bei der Polizei als Verhandlerin wenn es um Erpressungen geht. Sie ist die Beste im Team. Bei jedem Fall wird sie beigezogen, auch wenn sie im Urlaub ist. Das ist diesmal wieder der Fall. Direkt von einem Date erscheint sie am Tatort. Zwei Männer haben sich eingeschlossen und fordern freie Flucht. Schnell kann Ha Chae-yun sich einbringen und vermitteln. Leider geht es jedoch dem Polizei Chef etwas zu langsam. Er schickt ein Sturm Team an den Tatort. Was in ein Desaster endet.
Sehr frustriert möchte Ha Chae-yun so nicht mehr weiter arbeiten. Doch der nächste Einsatz steht bereits vor der Türe. Ihr Arbeitskollege Ahn Hyuk-soo (Sang-ho Kim) begleitet sie zu diesem. Der Auftrag kommt von ganz weit oben. Mit wenigen Informationen muss Ha Chae-yun gleich mit dem Erpresser Min Tae-gu (Hyun Bin) verhandlung. Dieser will aber nicht sagen was er eigentlich möchte. Der Fall wird immer komischer und Ha Chae-yun realisiert, dass sie hier zwischen die Fronten geraten ist. Zwischen die Fronten von Illegalen Geschäften in mitten der Polizei …
Rezension
Zu Beginn des Filmes «The Negotiation» werden die Personen recht schnell eingeführt um keine Zeit zu verlieren für den Hauptteil. Mit schnellen Schnitten und gekonnt verliert die Handlung keine Zeit. Die jeweiligen überraschenden Wendungen kommen zum Teil recht plötzlich, aber doch nicht unerwartet. Das wird in der Erzählung recht clever eingebaut.
Der Film hat aber auch seine schwächen. Die Hauptfigur von Ha Chae-yun wird etwas zu warmherzig beschrieben. Da sie ein Profi in Verhandlungen ist, müsste sie wissen wie man mit solchen Situationen umgeht. Als Zuschauer hat man aber das Gefühl, dass sie dies nich nicht lange macht. Oft bringt sie das eine oder andere aus der Bahn was eher unrealistisch wirkt. Dafür spielt Ye-jin Son die Rolle sehr gut.
Die Auflösung des Filmes bringt dann ein recht runden Abschluss zu dem gelungenen Thriller. Ein Spannender Film, wenn er auch seine Schwächen hat.
Meine Bewertung