«The Upside» ist das amerikanische Remake von «Intouchables», welcher fast identisch neu verfilmt wurde. Es beschreibt die wahre Geschichte des Millionärs der an einen Rollstuhl gefesselt ist und einem Pfleger der keiner ist. Der Film ist auch im Remake hervorragend.
Um was geht es
Phillip Lacasse (Bryan Cranston) hatte einen Sportunfall und ist seit diesem für immer an den Rollstuhl angewiesen. Da er von Hals weg gelähmt ist, braucht er auch Hilfe um den ganzen Tag bestreiten zu können.
Dell Scott (Kevin Hart) wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen. Wegen Diebstahl sass er ein paar Jahre. Nun wieder in der Freiheit sucht er nach Arbeit. Das ist aber nicht ganz einfach. Er hat zusammen mit seiner Freundin ein Kind, welches er nur selten besuchte. Schuldgefühle plagen ihn. Die Bewährungshelferin gibt ihm eine Liste von möglichen Jobs bei denen er sich bewerben muss. Dabei ist die Hauswartungsstelle im Hause von Phillip Lacasse ausgeschrieben. Durch eine Verwechslung bewirbt er sich aber als Pfleger von Phillip Lacasse. Dieser sah in Dell eine Chance und will ihm die Stelle geben und dies obwohl er überhaupt keine Qualifikation vorweisen kann.
Eine Freundschaft entsteht zwischen den beiden die einzigartig ist. Die beiden motivieren sich gegenseitig ihr Leben zu leben.
Rezension
Viele Fragen sich warum mit «The Upside» die Geschichte nochmals verfilmt wurde. Das hat irgendwie tradition. Wenn ein guter Film im Ausland funktioniert, dann wird dieser von den Amerikaner adaptiert und neu verfilmt. An der Geschichte wird dann wenig geändert, was auch hier der Fall ist. Es gibt vielleicht Nuancen welche leicht anders sind. Doch im grossen Ganzen ist der Film der selbe. Die Freundschaft zwischen den beiden Männern und das entdecken der Möglichkeiten steht im Vordergrund. Mit Rückschlägen umgehen und wieder weiter nach vorne schauen und somit doch Spass am Leben haben.
Die Darstellen Kevin Hart, Bryan Cranston und Nicole Kidman spielen ihre Rolle hervorragenden. Dies rundet den Film ab. Wer also «Intouchables» nicht gesehen hat, kann dies nun im Amerikanischen Remake nachholen.
Meine Bewertung