Die Netflix Serie «Black Mirror» ist stets eine Überraschung. Jede Folge ist in sich geschlossen und legt den Fokus auf etwas anderes.
Beim Start der Serie ist die Spannung dann jeweils gross um zu erfahren in welche Richtung es diesmal wieder gehen würde. Unterschiedlicher können die Folgen wirklich nicht sein.
Die Basis der Serie ist klar bei der Technik und unsere Gesellschaft anzusiedeln. Wie verändert sich diese wenn die Technik überhand nimmt? Was ist moralisch noch vertretbar? Das sind Fragen die einzelne Folgen zur Diskussionsgrundlage werden.
So zeigt z.B. eine Folge was passieren würde, wenn unsere Aktivitäten im Social Media plötzlich zu einem Index werden, wer wir sind. Also kann ein positives Ranking plötzlich Anreize schaffen bez. negatives Bestrafung. Ein Fakt wo wir heute nicht mehr so weit entfernt sind. Die Krankenkassen machen es vor mit sammeln von Punkten. Die Chinesen gehen da weiter. Ein schlechtes Verhalten in der Gesellschaft wird bestraft und das gemessen via Social Media. Beängstigend …
Eine andere Geschichte fokussiert sich auf die Gewinnung von Energie. Die Gesellschaft muss hart arbeiten, damit die Stars besser leben können. Sie selber haben aber nicht viel davon, ausser ein bisschen Unterhaltung. Auch diese Episode ist schon näher an unser Realität als wir denken.
Jede Folge hat spricht direkt einen moralischen Aspekt an. Das macht die Serie wohl auch so spannend und erfolgreich. Es wurden im Moment 4 Staffeln gedreht, mit den unterschiedlichsten Schauspielern und Regisseure. Geschrieben hat fast alle Episoden Charlie Brooker. Die Serie lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zum nachdenken.
Meine Bewertung