Der Film «The Snowman» ist die erste Verfilmung der Romanreihe mit dem Detektiv Harry Hole. Es ist das 7. Buch von Jo Nesbø aus der Reihe. Thomas Alfredson setzte dieses ziemlich Original um in der Hauptrolle ist Michael Fassbender zu sehen, der die Rolle recht gut umsetzt.
Harry Hole (Michael Fassbender) ist gerade sehr frustriert. Er hat keinen grossen Fall und stolpert in seinem Leben. Gespannt liest er Akten der Polizei durch und entdeckt plötzlich ein Fall den ihn interessiert. Eine Frau ist verschwunden. Einzig ihr Schal ist um ein Schneemann gewickelt gefunden worden. Noch ist nicht klar wer dahinter steckt. Schnell findet man aber heraus, dass es bereit ältere Fälle gab die ähnlich waren. Handelt es sich in eine Serientäter?
Harry Hole ist kein normaler Detektiv. Er hat seine Probleme im Leben und oft flüchtet er sich in Alkohol. Michael Fassbender setzt dies gut um. Die extremen werden jedoch in den Büchern noch viel heftiger beschrieben. So gesehen wurde hier darauf verzichtet noch mehr Schwächen zu zeigen.
Was etwas erstaunt ist, dass die erste Verfilmung das Buch 7 ist. Viele Figuren und die Beziehungen von Harry Hole werden in den Büchern zuvor erklärt. Das fehlt im Film komplett. Somit weiss der Zuschauer auch nicht, warum er mit einer Frau zusammen lebt die ein Kind hat, nicht von ihm. Das verwirrt zusätzlich zu dem Fall.
Die Dramaturgie von dem Film und dem Fall hält sich ans Buch. Es wurde hier für die Film Umsetzung sicherlich gekürzt.
Die Stimmung der Harry Hole Bücher könnt sicher gut rüber.
Meine Bewertung