0

Batman v Superman: Dawn of Justice – Wenn Superhelden sich prügeln

Wenn zwei Superhelden aufeinander los gelassen werden, dann kann man mit einem grossen Spektakel rechnen. Das ist auch bei dem Neusten DC Comic Film «Batman v Superman: Dawn of Justice» der Fall. Das Actionspektakel ist sogar so gross, dass die Geschichte etwas vergessen wurde. Zack Snyder ist bekannt für seine grossen Schlachten mit gewaltig Spezial Effekten. Doch reicht dies für ein guten Superhelden Film?

Filmposter zu Batman v Superman: Dawn of JusticeLange bevor Superman/Clark Kent (Henry Cavill) Metropolis schützt, jagt Batman/Bruce Wayne (Ben Affleck) durch die dunkle Stadt von Gotham City. Mit der Ankunft von Superman kommen auch Gegner die nicht von der Erde sind. Das freut Batman nicht wirklich. Lex Luthor (Jesse Eisenberg) hingegen ist gerade zu erfreut zu hören, dass es Alien gibt, welche neue Technologien bringen. Mit diesen kann er evtl. Superman zu Strecke bringen. Doch Batman ist auf der Spur von Lex Luthor. Er ahnt, dass er einen Plan hat, der nichts gutes will. Auf der Suche nach der Wahrheit entdeckt Bruce Wayne, dass da noch jemand im Spiel ist. Eine Frau die schon seit langem auf der Erde ist und in entscheidenden Momente für das richtige sorgt. Wonder Woman/Diana Prince (Gal Gadot) lässt sich jedoch nicht in die Karte blicken.
Derweilen tut Lex Luthor alles um Batman gegen Superman aufzustacheln. Er möchte die beiden Helden einfach nur Tot sehen.

Schon bei «Man of Steel» und «300» hat Zack Snyder gezeigt für was er steht, imposantes Augenkino. Die Geschichten seiner Filme sind leider meist sehr dünn und gehen irgendwie nie ganz auf. Die Actionschlacht ist dafür umso grösser. Das ist auch bei seinem neusten Film der Fall. Man versteht die Hintergründe nicht ganz und das vermischen der 2 Welten passt irgendwie nicht zusammen. Die einzelnen Charakteren sind im Film zudem recht dünn. Auch die Schauspieler können dies nicht mehr ändern.
Die Kritik, dass Ben Affleck nach Christian Bale der falsche ist Batman zu verkörpern, kann ich gut verstehen. Doch die Rolle von diesem Batman ist eine völlig andere als jene von Christian Bale. Eine viel plumpere Welt.
Sehr unverständlich ist die Darstellung von Lex Luthor als Psychopathischer, Rachsüchtiger Mensch. Bis jetzt war Lex Luthor immer ein sehr genialer Wissenschafter, der Superman als Konkurrenten sieht. Das fehlt bei dem Film komplett. Man weiss nicht genau, warum er Superman gegen Batman aufhetzt, aber wirklich Sinn macht dies nicht.
Leider können da auch Ben Affleck und Henry Cavill wenig ändern, dass die Geschichte und die Charaktere nicht wirklich Tiefgang haben oder Sinn machen. Darum ist die Version von Batman und Superman sehr flach ausgefallen.
Wer auf Action steht, dem wird es sicher gefallen.

Meine Bewertung
2 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner