0

Olympus Has Fallen – Actionkracher im klassischen Die Hard Prinzip

Wenn Antoine Fuqua ein Film dreht, dann ist die Action nie weit weg. Mit seinem neusten Film „Olympus Has Fallen“ widmet er sich dem klassischen „ein Mann rettet die Welt (Amerika)“ Genre. Die Story ist sehr dünn, da muss die Action her halten und die ist ganz gut gemacht.

Mike Banning (Gerard Butler) arbeitet seit Jahren beim Secret Service. Er beschützt nicht nur den Präsidenten von Amerika (Aaron Eckhart) sondern ist auch der beste Freund dessen Sohn Connor (Finley Jacobsen). Als bei einem tragischen Autounfall die First Lady (Ashley Judd) ums leben kommt, wird Mike hinter den Schreibtisch verdonnert.
Mehrere Monate später wird das Weisse Haus von Nordkoreanischen Truppen angegriffen. Die Angreifer schaffen es den Präsidenten gefangen zu nehmen und sich in seinem Hochsicherheitsbunker zu verschanzen.
Da Mike’s Büro neben dem Weissen Haus ist, kriegt er das Geschehen direkt mit. Ohne zu zögern greift er ein und ist der einzige überlebende im Weissen Haus. Somit die einzige Hoffnung um die Attentäter zu stoppen und den Präsidenten zu retten.

Von der Struktur her wäre der Film wohl eine bessere „Die Hard“ Fortsetzung gewesen, doch dazu fehlt der Witz. Knallhart und brutal geht es hier zur Sache. Das die Geschichte sehr sekundär ist, wird in wenigen Sekunden des Filmes klar. Da bräuchte es auch keine Nordkoreaner die hier die Amerikaner verantwortlich machen, dass sie hungern …
Die Geschichte wird sehr geradlinig erzählt. Der Held Mike wird sympathisch eingeführt, damit man später besser mit leidet. Neben her wird immer wieder erwähnt wie Stark Amerika solche Anschläge macht. So entstehen die Helden, welche die Nation zusammen hält. Dabei fällt auf, dass seit 9/11 immer mehr die Nation für einen Actionfilm her halten muss.
„Olympus Has Fallen“ ist ein klassischer Actionfilm. Nichts bewegendes und nichts neues. Somit kann man gespannt sein was Roland Emmerich mit „White House Down“ aus der Geschichte macht, denn sein Film hat fast die Identische Story. Für den Moment würd ich das gute Wetter geniessen, man hat sicher mehr davon …

Meine Bewertung
2 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner