0

A Good Day to Die Hard – Bruce Willis jagt in Russland, grosse Action und eine dünne Story

Bruce Willis wieder in seine Paraderolle als New Yorker Polizist John McClane, der wie immer zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort ist. “A Good Day to Die Hard” ist mit Action gespickt, doch der Zusammenhang zu den ersten Die Hard Filmen fehlt irgendwie komplett.

Der russische Politiker Viktor Chagarin (Sergei Kolesnikov) plant, den inhaftierten und früheren Weggefährten Yuri Komorov (Sebastian Koch) zu töten, da dieser über Informationen verfügt, die ihn belasten. John McClane (Bruce Willis) erfährt, dass sich sein ihm fremdgewordenen Sohn Jack (Jai Courtney) in Russland in Schwierigkeiten befindet, weil er in Komorovs Auftrag ein Attentat ausgeführt hat, und entschliesst sich, ihm zu helfen. In Moskau angekommen muss er mit ansehen, wie auf das Gerichtsgebäude ein Anschlag verübt wird, um Komorov zu töten. Jack kann mit Komorov fliehen, wobei ihm sein Vater in die Quere kommt. Es stellt sich heraus, dass Jack nicht der von John erwartete Waschlappen, sondern ein kaltschnäuziger CIA-Agent ist, der ebenso hart im Nehmen ist wie sein alter Herr. Gemeinsam sieht sich das taffe Vater-Sohn-Duo mit Unterstützung von Komorov der russischen Unterwelt gegenüber. Zusammen kämpfen sie gegen die Zeit, um einen gefährlichen Machtwechsel in Russland zu verhindern. Dabei stellen sie fest, dass sie gar nicht so unterschiedlich und im Doppelpack unschlagbar sind.

Wilde Verfolgungsjagden, Schiessereien, Explosionen und ein paar wenige faule Sprüche – der Film hätte durchaus Potenzial, doch spätestens mit dem Zielort Tschernobyl wird der Film recht unglaubwürdig. Die Story bleibt flach, vorhersehbar und die Vater-Sohn-Kiste kommt irgendwie etwas bemühend daher. Den Plots fehlt es teilweise an Logik und Konsequenz, was insgesamt zu einem eher enttäuschenden Gesamteindruck führt. Die alten Filme waren besser …

Meine Bewertung
2 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner