4

Iron Sky – Die Nazis sind zurück und starten eine Invasion vom Mond

Als der erste Teaser zu „Iron Sky“ vor Jahren veröffentlicht wurde, war lange nicht klar, ob es da um einen Film oder eine versteckte Propaganda handelte. Zu jener Zeit waren die Filmemacher auf der Suche nach Sponsoren. Diese haben sie auch gefunden und konnten den Film dann auch fertig stellen. Der Film steckt voller Sarkastische Witze, nicht nur was die Nazis anbelangt.

Wir schreiben das Jahr 2018. Eine Mondtruppe der Amerikaner soll auf dem Mond nach Mineralien suchen. Was sie auf der dunklen Seite des Mondes jedoch finden, hätten sie nie erwartet, eine Nazi Station. Die Nazis sind daran ihre Rückkehr auf die Erde vorzubereiten. Der Astronaut und Modell James Washington (Christopher Kirby) wird von Klaus Adler (Götz Otto) auf dem Mond verhaftet und auf die Station verschleppt. Der neue Anführer Wolfgang Kortzfleisch (Udo Kier) befiehlt den Mann zu verhören um seinen Plan der Invasion vorzubereiten. Dabei lernt die schöne Renate Richter (Julia Tietze) den Amerikaner kennen und ist fasziniert von ihm.
Klaus Adler hat jedoch einen anderen Plan. Er will mit James auf die Erde gehen um dort neue Computer zu besorgen um das grösste Kampfschiff aller Zeiten startklar zu machen. Dabei geht Renate mit, wobei die beiden das erste mal auf der Erde sind.
Kaum angekommen lernt die Gruppe die Präsidentin von Amerika (Stephanie Paul) kennen. Sie hat die Mondlandung eigentlich nur als Wiederwahl Zwecken gewählt. Als die Nazis bei ihr ankommen ist sie begeistert von ihren Parolen und verwendet diese als ihre neuen Wahlsprüche. Als dann die Nazis angreifen, muss sich die ganze Welt wehren, was nicht so einfach ist.

Die Effekte im Film sind nicht schlecht gemacht, wenn auch nicht immer dem heutigen Standart entsprechend. Doch das passt zum Film. Denn der Film lebt von Clichés und da kriegen auch die Amerikaner ihr Fett ab.
So ist es auch nicht so schlimm, dass die Story sehr dünn ist. Genügend Lacher gibt es allemal und macht den Film einzigartig und das nicht nur für SciFi Fans.

Meine Bewertung
4 Sterne

4 comments on Iron Sky – Die Nazis sind zurück und starten eine Invasion vom Mond

  1. Kampfgurke sagt:

    Man war sich ja schon bei der Ankündigung klar darüber, dass es eine super lustige Filmidee ist und das es auf einen Trash-Film hinauslaufen wird.
    Dennoch war ich etwas enttäuscht. Das beste an dem Film waren wirklich die Lacher. Die Story war dann zwischendurch einfach nur flach. Die Effekte schlecht. Wenn man also beide Augen mal zudrückt und sich drauf ein lässt, ist das sicherlich Ok. Aber warum muss man dann noch so unfähige (deutsche) Schauspieler engagieren.
    Sowas verdirbt mir dann ein wenig den Spaß. 🙁
    Aber unterhalten hat er mich trotzdem! 😉

  2. mee sagt:

    Ich fand die Schauspieler passten recht gut zum ganzen Film. Die doofen Amis und die naiven Nazis … Klar hätte man dies mit einem grösseren Budget alles besser machen können, von den Effekten bis zu den Schauspielern. Ich fand’s aber in sich passend.
    Hoffen wir nur, dass es kein Remake geben wird in einer Grossproduktion, denn da kann auch einiges schief gehen …

  3. Kampfgurke sagt:

    Haha, ganau darüber haben wir auch nach dem Film nachgedacht. Das Hollywood alles wieder richtig stellt in Sachen Amerika 😀
    Und so wie man sie kennt werden sie das sicherlich nicht ruhen lassen…

  4. mee sagt:

    Wenn der Film erfolgreich ist, kommt da sicher was nach geschossen und wer wird’s übernehmen? Quentin (Terpentin) Tarantino …? 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner