10

Drive – Wortkarg und konsequent schlägt sich der Fahrer durch das Leben

Der Film „Drive“ scheint die Kritiker zu spalten. Wo die einen den Film schlicht genial finden, ist den anderen das ganze etwa zu langsam. Sicher sind aber die Bilder mit dem Soundtrack von Cliff Martinez einen Wert den Film im Kino anzusehen.

Filmposter zu DriveDer Fahrer (Ryan Gosling) ist ein Stuntman der vorwiegend bei Autostunts zum Einsatz kommt. Neben dieser Tätigkeit geht er ab und zu auch illegalen Aktivitäten nach. Er liebt es einfach zu fahren egal für was.
Wenn er einen illegalen Job annimmt, dann sind die Regeln aber klar, er wartet 5min vor Ort und wenn die Personen dann nicht mehr da sind, fahrt er ab.
Sein letzter Job verlief wie so oft reibungslos. Ohne grössere Probleme bringt er ganz cool, auch wenn die Polizei immer wieder die Spur aufnimmt, seine Personen an das vereinbarte Ziel. Um seine Aktivitäten besser zu vertuschen, arbeitet er zusätzlich in einer Garage.
Eines Tages trifft er im Treppenhaus in seinem Haus im Gang auf die Nachbarin Irene (Carey Mulligan). Zwischen den beiden scheint es zu knistern, schon beim ersten Blick. Der Driver würde alles für sie und ihren Sohn tun. Da sie im Moment alleine wohnt und ihr Mann im Gefängnis ist, ist sie um jede Hilfe sehr froh. Zusammen erleben sie auch schöne Stunden halten sie jedoch zurück was eine Beziehung anbelangt.
Der Chef in der Garage (Bryan Cranston) hat zur gleichen Zeit an einer anderen Idee für den Driver und zwar sieht er in ihm der perfekte Rennfahrer. Dazu braucht er „nur“ ein bisschen Geld und dann wäre das ganze geregelt. Sein Freund Bernie (Albert Brooks) mit dem er schon so manches erlebt hat, bittet er um Hilfe. Was er auch einwilligt.
Nach einer Weile kommt der Mann von Irene aus dem Gefängnis raus. Doch für den Driver ändert sich da gar nichts. Er will nach wie vor der Familie helfen, denn seine Zuneigung für Irene ist sehr gross. Als er hört, dass der Mann von Nino (Ron Perlman) verfolgt wird, will er ihm helfen in dem er seinen Dienst als Fahrer anbietet.
Zusammen machen sie einen eigentlich recht einfachen Überfall. Dabei geht aber so ziemlich alles schief, denn sie wurden reingelegt.

Der Film ist sehr speziell gefilmt und lebt vor allem in dieser Bilderwelt. Die Dialoge sind dabei auf ein absolutes Minimum beschränkt, was sich aber nicht negative auf den Film auswirkt. Der Soundtrack tut dabei seinen Beitrag und unterstützt die Bilder auf geniale Weise. Von den Schauspieler sticht vor allem Ryan Gosling klar raus. Seine Leistung ist grandios. Sein Wandel von der sanftmütigen Art zum „Monster“ kommt sehr schön zur Geltung. Sicher kein Film für ein breites Publikum und doch ein guter Film.

Meine Bewertung
5 Sterne

10 comments on Drive – Wortkarg und konsequent schlägt sich der Fahrer durch das Leben

  1. AgentS sagt:

    Nanu, läuft der schon? Bin ich sehr gespannt darauf, nach Hanna der nächste „Arthouse“ Action Thriller. Hoffe da komme noch mehr in die Richtung, Soderberghs Haywire?

  2. mee sagt:

    @AgentS Neee, ich war in London :o)

  3. AgentS sagt:

    London ist immer mal wieder ’ne Reise wert inkl. Besuch im Forbidden Planet Store und im BFI 😉

  4. mee sagt:

    @AgentS Das ist wohl Ehrensache 😉 Und den Magma Buchladen nicht vergessen …

  5. mee sagt:

    Nun ist der Film endlich auch bei uns angekommen … 😉

  6. Kampfgurke sagt:

    Das war mein Film des Jahres 2011 😀

  7. mee sagt:

    @Kampfgurke Meiner definitive auch. Darum auch so viele Sterne … 😉

  8. Saleh Bitar sagt:

    Also mein liebling Filme sind zeichentrickfilme, wie Donalduck, tom and Jerry, Popai usw Leider diese Filme sieht nich mehr irgendwo, aber so ist gut, es ist auch gut wen man was vermisst. Es gibt ssicher noch mehrere Sache die mir noch sehr gefällen, wie Fantasy und Sciencefiction Filme usw

  9. mee sagt:

    @Saleh Bitar Das kann ich gut verstehen. Der Film Stiel hat sich ja auch stark geändert in den letzten Jahren … Fantasy und SciFi Filme gibt es ja auch immer mehr von dem her auch gut 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner