Erst zum 6. male geht in Zürich an diesem Wochenende das Filmfestival zu Ende. Mit Grossem Aufwand wurde versucht, das Festival im grossen Stiel zu betreiben. Während zwei Wochen liefen viele interessante internationale Filme. Auch konnten diesmal, wie letztes Jahr auch schon, div. Stars nach Zürich geholt werden. So war gestern an der Preisverleihung unter anderem Oliver Stone, Bob Geldof, Courtney Love oder Anatole Taubmann anwesend. Aber auch während den Aufführungen waren Regisseure der Filme da, die nach der Vorstellung noch über den Film sprachen. sehr spannend.
Alles in allem scheint es das kleine Festival mit grossem Aufwand immer mehr internationale Aufmerksamkeit zu bekommen.
Es gab aber auch Auszeichnungen, welche von den Stars verliehen wurde. Hier die Gewinner:
- Golden Icons (Internationaler Film)
The Woman with a Broken Nose (Srdjan Koljevic) - Golden Icons (deutschsprachiger Film)
Das Lied in mir (Florian Cossen) - Golden Icons (Dokumentarfilm)
Armadillo (Janus Metz) - Publikumspreis
Stationspiraten (Mike Schaerer) - Ehrenpreis
Courtney Love
Irgendwie erinnert mich das Ganze manchmal an einen kleinen Jungen, der um jeden Preis bei den Grossen mitspielen möchte… Ich persönlich bevorzuge und unterstütze lieber die kleineren Genre Festivals wie das NIFFF oder das Fantoche.
@ AgentS Ja, das sehe ich auch so. Vor allem weil sich das Festival sich schon so wichtig sieht … Mir stellt sich die Frage, warum es denn ein solch „normales“ Festival überhaupt braucht und das in einer Stadt wo Kino langsam aber sicher nen anderen Weg einschlägt. Ich denke da vor allem an die synchronisierte Filme, Werbung Unterbrechung usw.
Spannend ist es nur, weil man so zum Teil Filme sieht die wahrscheinlich nicht ins Kino kommen werden. Aber brauchen?
Mmhhhh, vor etwa 15 Jahren gab es mal ein spannenderes Filmfestival in Zürich. Da wurde während einem Wochenende rund um die Uhr Filme gezeigt von Reprisen über Vorpremiere, alles war dabei. Das war der absolute Hammer, aber eben hat nur 2 Jahre gehalten (so wie ich mich erinnern kann …).