2

Kill Zone – Hong Kong Kino mit den grossen Stars

Wenn Wilson Yip einen Film dreht, dann ist nicht nur für Action in den Martial Arts Szenen gesorgt, sondern oft auch die Geschichte sehr spannend. Bei seinem Film „Kill Zone“ bringt er den Superstar Sammo Hung Kam-Bo zusammen mit dem Star Donnie Yen vor die Kamera. Für viel Action ist also gesorgt. Nur hätte die Geschichte etwas mehr her geben können.

Der Detektiv Chan Kwok Chung (Simon Yam) hat in Hong Kong den mächtigen Gangster Boss Wong Po (Sammo Hung Kam-Bo) verhaftet. Nur ein einziger Zeuge kann gegen Wong Po aussagen. Als der Polizist mit seinem Zeugen zum Gerichtssaal fährt, werden sie jedoch von einem Auto gerammt. Alle Insassen sterben bis auf die Tochter des Zeugen und Detektive Chan. So kommt Wong Po frei, da nun nichts mehr gegen ihn vorliegt. Chan nimmt sich der Tochter an und schwört sich Rache. Dazu schleust er jemand von der Polizei als Gangster bei Wong Po ein.
Mit seinem Team versucht er dann während drei Jahren immer wieder etwas gegen Wong Po auszurichten, hat jedoch keine Chance ihm etwas anzuhängen. Auch der Eingeschleuste Polizist kann da nicht helfen. Chan steht kurz vor seiner Pensionierung und er soll sein Team an den jungen Inspektor Ma Kwun (Donnie Yen) abgeben. Doch irgendwie will das ganze Team nicht ganz und immer wieder versuchen sie mit illegalen Methoden gegen Wong Po vor zu gehen, ohne Erfolg.
Dann finden sie plötzlich ihren Freund, der als Geheimagent bei Wong Po eingeschleust war, tot auf. Schnell ist klar, dass dies Wong Po war, leider können sie es nicht beweisen. Da taucht per Zufall ein Video auf, welches von einem Amateur gedreht wurde, in welchem zeigt, dass Wong Po zwar den Polizisten geprügelt hat, aber nicht umgebracht. Das interessiert die Gruppe aber nicht und sie beschliessen schlicht das Video nur halb zu zeigen und gewisse Beweisstücke zu entfernen.
So wird Wong Po verhaftet und wartet auf das Gericht. Aber die Männer von Wong Po sind auch nicht untätig. Schnell finden sie das original des Amateur Video’s und legen dieses der Polizei vor. Um sich zu rächen setzt nun Wong Po gegen die Gruppe Polizisten einen Auftragsmörder an. Einzig Inspektor Ma Kwun kann sich jedoch wehren und wird das ganze Team rächen.

Der Film ist sehr schön inszeniert und hat immer wieder geniale Aufnahmen. Leider sind die einzelnen Szenen etwas zu Pathetisch aufgemacht, denn die Geschichte gibt nicht viel her und so wurde der Film künstlich etwas verlängert. In typischen Hong Kong Film Stil wird auch hier zwischen den einzelnen Szenen noch mehr erzählt, was wir so nicht mit bekommen.
Die Schauspieler passen in ihren Rollen echt genial. Auch Sammo Hung Kam-Bo spielt den fiesen Gangster sehr realistisch.
Alles in allem ist der Film ganz OK.

Meine Bewertung
3 Sterne

2 comments on Kill Zone – Hong Kong Kino mit den grossen Stars

  1. AgentS sagt:

    @mee, stimmt schon, die Story wird schon ein wenig überstrapaziert und aber in Sachen Martial Arts ist der Streifen meiner Meinung nach einer der ganz grossen Knaller der letzten Jahre, sehenswert alleine schon wegen dem grandiosen Finale. Wer also Hong Kong Action mag sollte sich den Film auf keinen Fall entgehen lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner