6

Inception – Ein Soundtrack der stark an Batman erinnert

Bei den letzten zwei Filmen von Christopher Nolan hat dieser beim Soundtrack mit dem sehr bekannten und berühmten Komponist Hans Zimmer zusammen gearbeitet. Vor allem für „The Dark Knight“ entstand so ein sehr starken Soundtrack, welchen die Figuren auf der Leinwand unterstützten. Für den neusten Film „Inception“ griff Christopher Nolan auf altbewährtes zurück. Man erkennt klar die Handschrift von Hans Zimmer im Soundtrack und sogar Parallelen zu „The Dark Knight“. Starke Gitarren Riffs welche von Ex Gitarrist von The Smiths Johnny Marr gespielt wurden, erinnern an die dunkle Gestallt von Batman. Doch der Soundtrack zu „Inception“ bleibt immer wieder eigenständig.
Sehr leise und ruhig fängt der Soundtrack an und steigert sich immer weiter bis zum Schluss das grosse Finale und somit der Höhepunkt ansteht. Ein guter Soundtrack, den man immer wieder anhören kann.

Meine Bewertung
4 Sterne

6 comments on Inception – Ein Soundtrack der stark an Batman erinnert

  1. Kampfgurke sagt:

    Ich finde ja, dass der Soundtrack bei vielen Filmen „untergeht“. Ich erkenne das bei mir, wenn ich sowas lese hier und mitbekomme, dass ich gar nichts von der Musik im Gedächtnis behalten habe. Gestern habe ich „Das weiße Band“ gesehen und da ist mir wiederum aufgefallen, dass es keine Musik gab. Was dem Film natürlich seinen ganz eigenen Charakter gegeben hat. Wie auch die Musik bei vielen anderen Filmen. Nur mir fällt es dort eben nicht so auf, was ich schade finde, denn die Musik ist ja meistens echt super komponiert!

  2. mee sagt:

    @Kampfgurke Da hast Du voll recht. Aber unterbewusst kriegt man diese sehr gut mit. Die Stimmung kann so sehr verstärkt werden. Und sollte mal einen Soundtrack nicht passen, dann kriegt man das auch mit und findet den Film im ganzen nicht soooo toll …
    Ganz schwierig finde ich es, wenn ein Soundtrack sich plötzlich gleich anhört wie ein anderer Film. So ist mir das bei „Pirates of the Caribbean“ passiert, denn dieser erinnert sehr stark an „Gladiator“ und wer hat beide komponiert? Genau, Hans Zimmer …
    Ich sollte echt wider mal mehr über Soundtracks schreiben 😉

  3. AgentS sagt:

    Never change a winnig horse werden die sich wohl gesagt haben 😉 Es gibt ja noch zahlreiche weitere Beispiele, so spontan kommen mir in den Sinn:

    Alfred Hitchcock / Bernhard Herrmann
    Serigo Leone/Ennio Morricone
    Dario Argento/Goblin
    Tim Burton/Danny Elfman
    Luc Besson/Eric Serra
    Mamoru Oshi/Kenji Kawai

  4. mee sagt:

    @AgentS Mein Lieblingsteam ist def. Luc Besson/Eric Serra und Takeshi Kitano/Joe Hisaishi

  5. AgentS sagt:

    @mee, Hmmmm mein Lieblingsteam dürfte wohl John Carpenter/John Carpenter sein, zählt das auch? 😉

  6. mee sagt:

    @ AgentS Ahhh, legendär 🙂 Da gefällt mit das Titellied zu „Escape from New York“ am besten. Das konnte ich aus „fast“ jedem Instrument spielen 😉
    So soll’s sein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner