Der dritte und letzte Teil der Millenium-Reihe „Vergebung“ befasst sich mit Lisbeth Salander, welche das Opfer einer grossen Verschwörung wurde. Dazu führte Daniel Alfredson wieder Regie, der schon den zweiten Teil inszenierte. Stieg Larsson’s unglaubliche Geschichte wird von den genialen Schauspielern unterstützt.
Lisbeth Salander (Noomi Rapace) wollte nur eines, Rache an ihrem Vater, der ihre Mutter tyrannisierte. So zündete sie ihn als 12 jähriges Mädchen an, worauf hin sie in die Psychiatrische Anstalt eingeliefert und von Dr. Peter Teleborian (Anders Ahlbom) jahrelang misshandelt wurde. Als Lisbeth ihrer Vergangenheit auf der Spur ist, trifft sie auf ihren Vater, welchen sie schon lange tot glaubte. Mit knapper Mühe schaffte sie es dem Tod zu entrinnen und ihren Vater und Halbbruder schwer zu verletzen.
Ihr Vater Alexander Zalachenko (Georgi Staykov) und Lisbeth werden in das gleiche Krankenhaus gebracht. Schnell wird jedoch klar, dass die geheime Organisation in welcher Alexander tätig war, Angst bekommt, dass diese auffliegen könnte. So versuchen div. ältere Männer Alexander davon zu überzeugen, dass er nicht reden solle. Allerdings ohne Erfolg. Alexander muss verschwinden, denn die Gefahr, dass er all die Regierungsmitarbeiter entlarvt, ist zu gross. So wird Alexander umgebracht. Der Plan war es aber auch, dass Lisbeth ebenfalls aus dem Weg geräumt werden soll, denn sie weiss zu viel über die Hintergründe. Doch dieser Anschlag scheitert.
Währenddessen recherchiert Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist) vom Millenium Heft die Hintergründe. Wer steckt dahinter und wie kann man diese geheime Gruppe entlarven? Je mehr er in der Thematik gräbt, desto gefährlicher wird es für ihn und seine Freunde.
Lisbeth soll, sobald sie sich wieder erholt hat, vor ein Gericht gebracht werden. Der Plan von Dr. Teleborian ist klar, Lisbeth muss für geistig verwirrt erklärt und, wie damals in seine Anstalt eingeliefert werden. Doch Mikael tut alles um dies zu verhindern und ist daran, die grösste geheime Organisation aufzudecken, die den Staat in ein grosses Problem stürzen könnte.
Der Abschluss der Trilogie beschliesst auch den zweiten Teil, welcher noch ein paar offene Fragen gelassen hatte. Klar wurde auch hier auf viele Details vom Buch verzichtet. Die wichtigsten sind jedoch im Film enthalten und machen die Handlung nachvollziehbar ohne sich in Details zu verstricken und der Film bleibt spannend.
Die Schauspieler spielen ihre Rollen, wie in den vorher gehenden Teilen, sehr genial, allen voran Noomi Rapace. Der dritte Teil sollte jedoch unbedingt im Zusammenhang mit dem zweiten angeschaut werden, da der Film direkt an diesen anknüpft und die Geschichte weiter erzählt.
Ein spannender Thriller, denn man gesehen haben muss.
Da die Reihe nun abgeschlossen ist, fragt man sich, wie wollen die Amerikaner mit dem Remake hier noch auftrumpfen. Schon seit längerem sind Gerüchte über das geplante Remake am brodeln.
Meine Bewertung
hallo,
ich würde total gern dieses filmplakat haben. kann mir vielleicht irgendwer verraten, wo ich es her bekommen kann? die üblichen filmposteranbieter hab ich schon erfolglos durchgesucht. wär schön, wenn jemand ne idee hätte.
gruß thomas
Hast Du schon mal hier versucht?
http://www.filmposter.ch/
Mach ihm ne Mail, er kann vieles nach bestellen und hat gute Kontakte 🙂