Wenn Brian Levant einen Film macht, dann wird es ein Spass für die ganze Familie. Sein neuster Film „The Spy Next Door“ ist mit Action Star Jackie Chan und Amber Valletta. Die Geschichte ist recht einfach, doch der Spass ist für die ganze Familie.
Bob Ho (Jackie Chan) war ein Agent der in Amerika schon div. Verbrecher gejagt und gefangen hat. Nun ist er jedoch in Pension und will endlich ein normales Leben leben. Eines, was er nie hatte. Er verliebt sich in seine Nachbarin Gillian (Amber Valletta) mit ihren 3 Kindern. Aber Bob ist bei den Kindern noch nicht ganz akzeptiert, doch das will er ändern.
Genau dann meldet sich das ehemalige Büro und braucht dringen Bob’s Hilfe. Ein Verbrecher ist gerade in Amerika und es wäre der ideale Zeitpunkt um diesen fest zu nehmen. Nun das tat Bob auch. Doch offensichtlich hat der Verbrecher Hilfe in der Agentur, denn keine 24h später ist er wieder auf freiem Fuss. Das Beunruhigt Bob jedoch nicht, schliesslich ist er ein ausgebildeter Agent und auf alles vorbereitet.
Als Gillian wegen eines Krankheitsfalles weg fahren muss, will Bob auf die Kinder aufpassen und so ihnen näher kommen. Was er als „einfacher“ Job ansieht wird sehr schwer, denn die Kinder machen es ihm nicht einfach. Sie durchstöbern sogar die Sachen in Bobs Haus und finden dabei die neusten Daten zu seinem letzten Fall. Was nicht gerade gut ist, denn nun wissen die Verbrecher, wo Bob sich aufhält und machen sich auf den Weg, um mit Bob abzurechnen. Für Bob fängt nun ein Rennen gegen die Zeit an. Schafft er es die Verbrecher zu jagen und gleichzeitig die Kinder ins Bett zu bringen?
Der Film ist recht einfach gebaut und nicht gross hochstehend, doch das wird auch nicht erwartet. Für Spass und Unterhaltung ist also gesorgt. Die Geschichte ist relative einfach und so kann man sich mehr auf die Action und die Komik von Jackie Chan kümmern und diese geniessen. Diese ist ganz OK, erreicht aber nie die Qualität wie z.B. im ersten „Rush Hour“ Film.
Meine Bewertung