Im Film „This is it“ erwacht Michael Jackson noch einmal zum Leben. Ein Kamerateam begleitete ihn von April bis Juni während seiner Proben für die ausverkaufte Konzertserie, die im Sommer ’09 in der O2 Arena in London hätte stattfinden sollen. Die Aufnahmen, die ursprünglich für Michaels Privatarchiv und wahrscheinlich für ein Making Off geplant waren, gewähren uns einen Blick hinter die Kulissen während der King of Pop seine Show und Songs probte und bis ins Detail verfeinerte.
Auch wenn man kein Fan von Michael Jackson ist, berührt der intime Blick auf ihn als Person und Perfektionisten. „Michael Jackson’s This is it“ zeigt seine Genialität die sich in seinem Gespür für den richtigen Moment, das richtige Tempo, die fantastischen Tanzchoreografien und in seiner Sensibilität im Umgang mit der Crew wider spiegelt.
Es wird dem Zuschauer auch nicht vorenthalten, dass die Proben sehr erschöpfend sind und dem Künstler viel abverlangen. Aber zur Kritik der Fans, dass Michael von Sony als Geldmaschine missbraucht wurde und zu Höchstleistungen getrieben wurde, wird im Film nicht Stellung genommen.
Regisseur des Films und der Bühnenshow war Kenny Ortega, der auch kreativer Partner von Michael Jackson war. Die Aufnahmen lassen erahnen, welch Mega-Event es hätte werden sollen.
Sony Pictures Releasing bringt den Film weltweit für 2 Wochen ins Kino, also bleibt noch Zeit bis am 11.11.09.
Meine Bewertung