In der fantastischen Geschichte von „Coraline“ dreht sich alles um ein Mädchen, dass im Haus eine Parallelwelt entdeckt und diese der normalen Welt vorzieht. Was nicht sie arg in Bedrängnis bringt.
Coraline (Dakota Fanning) ist ein ganz normales Mädchen. Eben musste sie mit ihren Eltern umziehen und hat noch keine Freunde in dem neuen Dorf. Leider haben die Eltern keine Zeit für sie, da beide zu Hause arbeiten müssen. Somit macht sie sich auf eigener Faust los und entdeckt die Umgebung und das Haus. Dabei stösst sie in einer Wand im Wohnzimmer auf eine Tapete, welche eine kleine Tür versteckt. Neugierig wie sie ist, bittet Coraline die Mutter ihr die Tapete zu zerstören und die Türe zu öffnen.
Zu ihrem Erstaunen führt die Türe nirgends wo hin und zeigt nur die Ziegelsteine der Mauer. Enttäuscht geht wieder ein langweiliger Tag zu ende.
In der Nacht jedoch wird sie von Geräuschen geweckt und entdeckt kleine Mäuse mit Knöpfen anstelle der Augen, welche in der Wohnung umher rennen. Wieder erwischt es die Neugier Coraline und schleicht den Tieren nach. Als diese in der kleinen Tür verschwinden, entdeckt Coraline, dass die Mauer verschwunden und anstelle ein Tunnel entstanden ist. Natürlich geht sie schnell hinein und entdeckt dabei erstaunliches.
Auf der anderen Seite ist das selbe Haus abgebildet und auch ihre Eltern sind da. Alle jedoch haben anstelle von Augen Knöpfe, was etwas angsteinflössend wirkt. Coraline jedoch lässt sich nicht blenden denn ansonsten ist alles viel schöner. Die Eltern sind lustig und kochen richtig leckeres Essen und haben für sie Zeit.
Nach dem sie in der fantastischen Welt zu Bett geht, wacht sie jedoch wieder in der alten Welt auf. Worauf sie sich einbildet, alles nur geträumt zu haben. Auch in der nächsten Nacht kommen die Mäuse wieder und sie freut sich, dass sie das nicht geträumt hatte und steigt so wieder ab in die bunte Welt. Leider stellt sich schnell heraus, dass die Mutter in der lustigen Welt eine Spinne ist, die sie für immer bei sich behalten will um sie zu fressen. Doch Coraline wehrt sich dagegen und kämpf damit sie ihre richtige, langweilige Welt wieder haben kann.
Der Film ist genial umgesetzt und bietet viel fürs Auge. Gerade auf der anderen Seite bietet es sich an, unglaubliche Dinge zu zeigen. Die Geschichte ist echt OK und man fiebert mit Coraline mit, dass sie sich nicht blenden lässt. Alles in allem ist der Film etwas für die ganze Familie und für jeden was dabei, für Unterhaltung ist also gesorgt.
Meine Bewertung