0

Crossing Over – Illegale Einwanderer

Der Film „Crossing Over“ von Wayne Kramer beschäftigt sich mit der Immigration in Amerika. Der Episoden Film zeigt die Träume und das Leben der Illegalen Einwanderer und die Justiz wie diese behandelt werden. Viele Stars spielen in dem Film mit unter anderem Harrison Ford, Ray Liotta, Ashley Judd, Cliff Curtis und Jim Sturgess.

Filmplakat zu Crossing OverMax Brogan (Harrison Ford) arbeitet als Polizist bei der Einwanderungsbehörde. Sie kontrollieren Fabriken nach illegalen Einwanderer und nehmen diese fest. Nach einer Kontrolle wird entschieden was mit ihnen passiert, meist jedoch werden sie ausgeschafft. In dem Business ist Max ein alter Haase und er weiss wie das alles läuft. Eines Tages trifft er auf Mireya Sanchez (Alice Braga), welche bei ihrer Festnahme ihren Sohn nicht zurück lassen möchte. So gibt sie Max eine Telefonnummer mit der bitte, sich um ihren Sohn zu kümmern. Ganz gegen seinen Prinzipien tut Max dies.
Claire Shepard (Alice Eve) wiederum ist eine Einwanderin aus Australien. Sie hätte ein Engagement als Schauspielerin, wenn sie die Green Card hätte. Sie hatte ursprünglich die Idee, dass sie einen Amerikaner heiratet um so im Land bleiben zu können. Bei einem Autounfall trifft sie auf Cole Frankel (Ray Liotta) der die Green Cards frei gibt. Da sie kein Geld hat und zu wenig versichert ist, schlägt ihr Cole einen Deal vor. Er darf während 2 Monaten so viel Sex mit ihr haben wie er will und dafür bekommt Claire eine Green Card.
Ganz anders geht es der Familie Jahangir, welche schon mehrere Jahre in Amerika wohnen. Die Tochter Taslima (Summer Bishil) ist mittlerweile ein Teenager und geht zur Schule. Als sie einen Vortrag über die Anschläge zu 9/11 schreibt, wird sie falsch verstanden. Das FBI wird von der Schule involviert, welche Taslima fest nehmen.

Die Geschichten sind sehr facettenreich und zeigen die unterschiedlichsten Wege, wie verzweifelt die Einwanderer in Amerika sind. Die Zusammenhänge sind zum Teil etwas konstruiert und manchmal auch etwas zu kitschig. Doch Kramer schafft es mit den Thema zu unterhalten und gleichzeitig nachdenklich zu stimmen. Dies unterstützt ein sehr stimmungsvoller Soundtrack. Die Schauspieler spielen ihre Rollen alle sehr glaubwürdig und real. Somit entstand ein sehr feinfühliges Drama.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner