1

Nana – Die Liebe, die Musik und der ganze Rest

„Nana“ ist eine sehr rührende Geschichte über zwei Freundinnen die unterschiedlich nicht sein können. Die gleichnamige Manga-Serie wurde hier sehr erfolgreich auf die Filmebene gebracht. Der Film spielt mit dem Medium und lässt das Setting und die Musik in das richtige Licht rücken.

Filmposter zu NanaIn einem Zug auf der Reise nach Tokyo trifft per Zufall Nana (Aoi Miyazaki) auf ein gleichaltriges Mädchen die ebenfalls Nana (Mika Nakashima) heisst. Sie verbringen die ganze Zugfahrt und das Girly Nana erzählt der Rockigen Nana von ihrem Freund in Tokyo. Kaum sind sie dann angekommen trennen sich sogleich die Wege.
Doch der Freund scheint nicht so erfreut über den Besuch seiner Freundin zu sein. Er hat Angst seine Selbstständigkeit zu verlieren und bittet Nana auf eigenen Beinen zu stehen. So zieht sie los und sucht sich erst eine Wohnung. Wie es das Leben so will schaut sie sich die gleiche Wohnung an wie die Rockige Nana und beide beschliessen die Wohnung zusammen zu nehmen. Damit es zu keinen Verwechslungen kommt nennt die Rockige Nana ihre neue Freundin nun Hatchi, da sie wie ein kleiner Hund am Bein hängt.
Hatchi hat schnell auch einen Job gefunden und fangt an sich an Tokyo zu gewöhnen. Leider distanziert sich ihr Freund zunehmend und eines Abends, als Nana und Hatchi ihn bei der Arbeit besuchen, treffen die beide den Freund mit einer anderen Frau zusammen. Darauf hin will sie sich nun ändern und mehr auf die Leute zu gehen als diese zu zutexten.
Dabei erfährt sie, dass Nana bevor sie nach Tokyo gekommen ist, in einer Band gesungen hat. Und das will sie nun auch in Tokyo wieder tun und dies mit mehr Erfolg. Leider hat auch sie eine Leidensgeschichte, denn ihr Exfreund ist schon vor 2 Jahren nach Tokyo gegangen um da in einer berühmten Band mit zu spielen. Die beiden haben nie darüber gesprochen, doch Hatchi will dies ändern und den beiden helfen.

Der Film ist sehr einfach eingefädelt und doch berührt er einen. Die Abwechslung mit Musik und dem Drama ist sehr gut gelungen. In Japan war der Film so erfolgreich, dass ein Jahr später noch einen zweiten gedreht wurde. Die Manga-Serie wurde ebenfalls als Animations-Serie verfilmt.

Meine Bewertung
4 Sterne

One comment on “Nana – Die Liebe, die Musik und der ganze Rest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner