2

Danger: Diabolik – Kultcomic Verfilmung aus den 60er Jahren

Sicher kennt jeder die Comic Hefte von Diabolik, dem Meisterdieb der nie gefasst wird. Sein Gegenspieler ist Inspektor Ginko und egal was er mach, Diabolik entwischt ihm immer. Die Comics aus Italien wurden ende der 60er Jahren verfilmt, natürlich auch in Italien unter dem Titel „Danger: Diabolik“.

Filmposter zu Danger DiabolikInspektor Ginko (Michel Piccoli) hat einen grossen Auftrag, er muss 10 Millionen Dollar ausser Landes schaffen. Doch das ist nicht so einfach mit den vielen Kriminellen. Deshalb organisiert er ein Ablenkungsmanöver und schickt eine ganze Polizeitruppe mit leeren Papierscheinen auf die Strasse. Er selber würde sich um das echte Geld kümmern, getarnt als Diplomat. Leider geht der Plan jedoch gründlich schief und Diabolik (John Phillip Law) durchschaut das Ablenkungsmanöver. Am Hafen nebelt er die Kolonne mit dickem Rauch ein und transportiert das ganze Auto samt Geld weg. Wieder hat es Diabolik geschafft und entkommt mit dem ganzen Geld.
Er geht zurück zu seinem Versteck und dort mit Eva Kant (Marisa Mell) zu feiern und den nächsten Coup zu planen. Inspektor Ginko jedoch plant nun andere Massnahmen um Diabolik zu fassen. Er setzt die Unterwelt auf den Verbrecher an. Der Gangsterboss Ralph Valmont (Adolfo Celi) kommt dies nur gelegen, so kann er Diabolik ausschalten und ist alleine unter den Verbrechern. Also könnte der Plan von Ginko endlich aufgehen. Als Köder dient ein Halsband mit 12 Edelsteinen dem Diabolik sicherlich nicht wieder stehen kann.
Und so ist dies auch, Kaum scheint das Schmuckstück in Sicherheit ist es dann auch schon gestohlen und eine Hetzjagd beginnt in der Diabolik und Eva wieder entkommen. Doch mit der Unterwelt hat selbst Diabolik nicht gerechnet. Sie entführen Eva und verlangen als Lösegeld das Halsband und die 10 Millionen Dollar. Diabolik wird schnell klar, dass dahinter Ginko stecken muss. Wird er es auch dieses mal schaffen sich zu befreien?

Der Film hat die typischen Elemente der 60er Jahre, Farbe, Musik, Liebe, … Es ist lustig den Film anzusehen, doch Spannung kommt dabei irgendwie nicht auf. Interessant ist noch, dass die Rolle des Bösewichten Valmont von Adolfo Celi gespielt wurde, dem Gegenspieler von James Bond in Thunderbolt.
Für einen Trash-Abend ist das der richtige Film.

Meine Bewertung
2 Sterne

2 comments on Danger: Diabolik – Kultcomic Verfilmung aus den 60er Jahren

  1. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner