Das etwas andere Filmfestival in Zürich hat zu seinem 10-jährigen Jubiläum einen neuen Namen bekommen, Volts&Visions wird umgetauft in ewz.stattkino. Angefangen hat das Festival sehr klein mit einer schönen Idee, es wurden Filme gezeigt mit einer etwas andern Spannung. Im ersten Jahr drehte sich alles um 3D. Dies wurde auch von den späteren Jahren noch länger beibehalten. Zudem ergänzte der Event ein DJ Set, welches die Filme ihren eigenen Ton gaben. In den letzten paar Jahren waren die Filmauswahl stehts genial, doch leider wurden aus diesen immer konfusere Installationen erstellt.
Die Idee mit dem etwas anderen Event finde ich ganz OK, doch bei ewz.stattkino geht mir das dann doch etwas zu weit und der original Film kommt nicht mehr gross zum tragen.
Das Programm für den diesjährigen Anlass vom 18.2. bis 28.2. ist bereits erschienen, darunter wieder geniale Filme wie Blade Runner, True Romance, Easy Rider, Dark Star, Shoppen, usw. Jedoch aufgepasst, jeder Film hat sein, wie erwähnt, eigenes Set. So ist bei Blade Runner ein live Soundtrack geplant und somit kriegt der Film eine ganz andere Dramatik und Spannung.