https://www.youtube.com/watch?v=8y4crGU7dkg

1

Forbidden Planet – Sci-Fi Klassiker Nr. 9

Der wohl klassische Science Fiction Film aus den 50er ist wohl „Forbidden Planet“. Im Film werden Strahlenkanonen ala Flash Gorden verwendet und das bei relative guten Effekten. James Cameron möchte den Film schon seit längerem neu drehen. Hier das Original.

Filmposter zu Forbidden PlanetDie Menschen haben im Jahr 2200 das Reisen im Weltall entdeckt. Sie können mit Untertassen förmigen Raumschiffen das Weltall bereisen. Eine Gruppe Wissenschaftler ist auf dem Planeten Altair 4 gelandet um diesen zu besiedeln. Nun 20 Jahre später soll eine kleine Crew die Wissenschaftler ablösen.
Als sie mit dem Raumschiff C57D um den Planeten kreisen, werden sie erst von Dr. Morbius (Walter Pidgeon) etwas unfreundlich begrüsst, welcher ihnen jedoch die Landungskoordinaten angibt. Der Kapitän J.J. Adams (Leslie Nielsen) und seine Crew wird von Robby the Robot abgeholt und in die Residenz begleitet.
Da erklärt Dr. Morbius den gerade angekommen, was die ganze Zeit auf Altair 4 passiert ist. Anscheinend starben alle Kolonisten aus mysteriöse Weise kurz bevor sie entschlossen hatten, wieder zur Erde zurück zu kehren. Ausser der Dr. Morbius und seine Tochter Altaira (Anne Francis) sind alle gestorben. Deshalb war der Dr. so forsch zu dem Raumschiff, denn er kann nicht für ihre Sicherheit garantieren und an eine Ablösung ist gar nicht zu denken.
Nun mit den neuen Informationen muss die Crew erst einmal Kontakt mit der Erde aufnehmen. Dazu müssen sie das Raumschiff etwas umbauen um das Kommunikationsgerät zu verstärken, was gar nicht so einfach ist.
In der Nacht kommt dann ein unsichtbares Geschöpf und sabotiert die Anlage. Der Kapitän verdächtigt daraufhin Robby oder den Dr. Als er zu dem Dr. Morbius geht und ihn genauer stellt, was hier eigentlich los sein, erfahrt er mehr über den Planeten.
Hier lebten vor 200’000 Jahren eine hoch intelligente Zivilisation die Krell. Er hat im Gestein ganz viele und grosse Geräte gefunden mit welchen die Krell Energie schafften. Kurz bevor sie davor standen ihre Rasse zum höchsten und intelligentesten Punkt zu bringen, sterben sie jedoch aus. Offensichtlich haben sie eine Kreatur geschaffen, welche sie einzeln zerstört, so wie jetzt die Crew.
Adams sieht keine andere Lösung als Dr. Morbius und seine Tochter Altaire in Sicherheit zu bringen und den Planeten verlassen. Doch das will der Dr. unter keinen Umständen worauf hin das Monster wieder kommt und sogar Crew Mitglieder tötet. Schnell wird klar, dass das Monster direkt mit dem Dr. etwas zu tun hat.

Die Story zu „Forbidden Planet“ ist typisch für diese Zeit, eine kurze Aussage aus welcher dann ein ganzer Film gemacht wird. Die Effekte sind heute noch schön gemacht vor allem die div. Zeichnungen. Ein paar Sachen gehen bei der Geschichte leider nicht ganz auf. Anscheinend ist der Film bei einem Screeningtest so gut eim Publikum angekommen, dass das Studie den letzten Schnitt gar nie gemacht hatte und ihn einfach so veröffentlicht, was man stellenweise etwas sieht. Ansonsten ist es ein echt schöner Klassiker.

Meine Bewertung
3 Sterne

One comment on “Forbidden Planet – Sci-Fi Klassiker Nr. 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner