Gestern im Ü-Film in Zürich kamen als Trailer alles Filme, die irgendwie OK waren. Die Auwahl war „Max Payne„, „Body of Lies“, „The Boy In the Striped Pajamas„, „The Day the Earth Stood Still“ und „How To Lose Friends and Alienate People„. Gezeigt wurde dann „Body of Lies“ der neue Film von Ridley Scott.
Roger Ferris (Leonardo DiCaprio) ist ein Agent des CIAs. Er ist in nahen Osten stationiert und überwacht die verschiedenen Terrorgruppen. Er spricht Arabisch und liebt die Region. Sein Boss Ed Hoffman (Russell Crowe) unterstützt ihn in jeder Hinsicht aus Amerika. Zusammen gehen sie jeder Spur nach, die zu den grossen Drahtzieher der Terrornetze führen könnten.
So finden sie herraus, dass hinter den grossen Attentaten Al-Saleem (Alon Abutbul) steckt, welcher sich zu schützen weiss. Die Organisation kommuniziert ohne Elektronik, d.h. die Terroristen sprechen nur direkt zu einander. Benutzen keine Handys, Telefone oder E-Mail, was das finden für den CIA unmöglich macht.
Somit muss Ferris und sein Team eine andere Strategie fahren um an die Hauptdrahtzieher zu gelangen. In einem kleinen Versteck finden Sie Informationen welches ihnen verrät, dass in Libyen ein grosses Save Haus steht wo alle Aktionen der Terroristischen Gruppe geplant werden.
Kurzerhand geht Ferris da hin und übernimmt den Standort um mit der Lokalen Polizei zusammen zu arbeiten, dafür gibt er sein Versprechen. Doch leider führt Hoffman etwas anderes im Schild. Er will die Kontakte so schnell als möglich haben um selber weiter zu recherchieren und somit spielt er gegen Ferris und bringt ihn in Bedrohnung. Ferris wiederum plant eine eigene Aktion um das Netzwerk ein bisschen aufzuscheuchen.
Die Geschichte ist spannend und weiss zu packen, sie erinnert etwas an die Bücher von Frederick Forsyth. Ganz im Gegensatz zum Trailer besteht der Film jedoch nicht mehrheitlich aus Aktion, sondern geht eher den weg der Drahtzieher, Beobachtung und der Geduld. Die Schauspieler, allen voran Leonardo DiCaprio, überzeugen in ihrer Rolle. Ein etwas anderer Film um die Terroristen Aktivitäten.
Meine Bewertung