Der Film „Infernal Affairs“ räumte viele Auszeichnungen in Asien ab und wurde zum Ideenlieferanten für Hollywood. Was bis dahin nur für Horrorfilme und ein paar Dramen galt, war Infernal Affairs für das grosse Aktion Kino.
Inspektor Lau (Andy Lau) arbeitet schon sehr lange bei der Polizei. Er ist in einer Sondereinheit und jagt das organisierte Verbrechen in Hong Kong. Chang Wing Yan (Tony Leung Chiu Wai) ist bei einer Gruppe der Verbrecher mit dabei und hat da seinen festen Platz.
Beide arbeiten jedoch undercover für die andere Seite. So ist Inspektor Lau eigentlich mit dem organisierten Verbrechen in Kontakt und warnt diese bei grösseren Einsätzen der Polizei und Chang Wing Yan ist ein Polizist der verdeckt ermittelt und so die Einheiten aktualisiert.Beide bemerken aber, dass irgend etwas nicht stimmen muss, dass jemand sie verrät. Denn jeder Schritt wird vom Gegenspieler erkannt und entsprechend verändert sich die Situation. Eigentlich will Chang Wing Yan mit der Arbeit aufhören doch sein Vorgesetzter, der als einziger weiss, dass Chang undercover arbeitet, bittet ihn erst noch den Maulwurf bei der Polizei zu identifizieren.
Das dieses Unterfangen für ihn sehr gefährlich sein könnte, war ihm sofort klar. Doch wo auch noch sein Boss umgebracht wird und somit niemand mehr weiss, dass er selber ein Polizist ist, muss er mit allen Mittel Inspektor Lau stoppen.
Der Film ist nicht nur genial inszeniert mit der Kulisse in Hong Kong, sondern nimmt auch noch inhaltlich die Problematik China/Hong Kong auf. Nach dem Wechsel von Hong Kong nach China, hatten viele Bewohner Angst, dass der chinesische Staat seine Macht zeigen würde und Hong Kong seine Freiheit weg nehmen würde. Das war zwar so extrem nicht der Fall, doch langsam und schleichend wurde gewissen Anpassungen gemacht. In dem Film kommt dies ebenfalls zum Ausdruck, Andy Lau ist Chinese und Tony Leung Chiu Wai ist Hong Kong Chinese und somit wird diese Problematik genau dargestellt.
Das ist auch einer der Gründe warum das Remake „The Departed“ von Martin Scorsese nicht funktioniert, abgesehen von der flachen Inszenierung.
Infernal Affairs ist und bleibt ein Meisterwerk.
Meine Bewertung
5 comments on Infernal Affairs – Das Original, absolut geniales Kino