1

Saikano – Liebesdrama mitten im Krieg

Aus Amerika kennen wir es ja schon des öfteren, Comic-Verfilmungen. Aus Japan hab ich bis jetzt noch fast keinen Manga real verfilmt gesehen. Das hat sich nun mit dem Film „Saikano“ geändert. Die Mangaserie lebt von ihrer zarten Liebesgeschichte und doch knallharten Kriegsszenarien.

Shuji (Shiro Ishimoda) und Chise (Fumiko Orikasa) sind ganz normale Teenys im Schulalter, welche eben ihre Liebe zueinander finden. Ganz unsicher und nervös machen sie die ersten Schritte zusammen. Shuji’s bester Freund Tetsu (Shinichirô Miki) macht es ihm da auch nicht leichter. Er hänselt ihn, als er heraus gefunden hat, das Shuji und Chise sich ein Liebestagebuch teilen und sich gegenseitig ihre Liebe in diesem Buch fest halten.
Zwischen durch erfahren wir, dass eigentlich Krieg ist und werden gleich aus der zarten Liebesgeschichte entführt als die Stadt Saporo angegriffen wurde. Dabei fällt auf, dass ein kleiner Punkt am Himmel die Gegner bekämpft und die Überhand gewinnt. Als Shuji bei einem solchen Angriff fast getötet wird, wird er von diesem kleinen Punkt gerettet und als die Staubwolken sich verziehen, sieht er Chise da stehen! Sie hat sich zu einer Art Kampfmaschine verwandelt.
Dies macht Shuji sehr unsicher, was soll er nun von seiner Freundin halten? Sie reden nur spärlich über das geschehene, was für Shuji nicht ganz einfach ist. Als jedoch Shuji sich für ihre Liebe entschliesst stellt er fest, dass Chise genau so ihre Bedenken hat, jedoch weil sie sich nicht mit einem Jungen einlassen kann. Sie zieht sich erst total zurück um dann fest zu stellen, dass sie ohne Shuji nicht leben kann. So geht sie zu ihm und beide gestehen sich ihre Liebe ein.
Doch wie sollen sie zusammen Leben, wenn Chise andauernd in den Krieg muss und wie wird sie sich selber weiter verwandeln? Der Letzte Kampf wird kommen in welchem Chise sich für immer von Shuji trennen muss.

Der Film handelt mehrheitlich von der Liebe zu den beiden. Sehr fein und melancholisch fliesst dieser vor sich hin und steuert auf das kommende ende zu. Schön inszeniert und umgesetzt wurde eigentlich der ganze Film. Mir ist lediglich die Länge etwas negative aufgefallen und ich hätte mehr über den Krieg erfahren wollen.
Ansonsten ist der Film nichts für Aktionfans eher für Liebesdrama Freunde, die gerne mal was anderes sehen wollen.

Meine Bewertung
3 Sterne

 

One comment on “Saikano – Liebesdrama mitten im Krieg

  1. 4ever sagt:

    … oder für romantische Seelen, die sich gerne mal von Rührseligkeiten der ersten Liebe, tragischen Ausweglosigkeit und Träumereien übermannen lassen 😉
    Jeder Moment wird emotional und in wunderbaren Bildern ausgekostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner