7

Ü-Film – Wanted, Action im Matrix-Style

So spannend war es schon lange nicht mehr am Überraschungsfilm. Die Trailers hätten eigentlich alle gepasst, unter anderem Waren da mit dabei: Star Wars: The Clone Wars, The Mummy 3, Wanted, You don’t mess with the Zohan, All Boys love Mandy Lane. Ich hatte schon etwas bammel, dass die Kitag es schaffen würde The Mummy 3 zu zeigen, doch das war dann nicht der Fall sondern Wanted wurde gezeigt. Ein Film den ich mir auch so sehr gerne im Kino angesehen hätte, denn der Regisseur Timur Bekmambetov hat mich mit der „Night Watch“ Serie schon überzeugt.

Wesley (James McAvoy) ist ein ganz normaler Typ mit einem ganz normalen, langweiligen Job. Er lässt sich von allen unter Druck setzten und muss gegen seine Angstzustände Pillen schlucken. Sein Vater hat er nie kennen gelernt, da er bei seiner Geburt verschwunden ist.
Eines Abends, als er gerade wieder mal in der Apotheke steht wegen seinen Pillen, steht eine Frau neben ihm und sagt, dass sein Vater gestern gestorben sei und der Killer hinter ihm her ist. Bevor sich das Wesley überlegen konnte geriet er in eine Schiesserei in welchem Fox (Angelina Jolie) rettet. Sie bringt ihn zu einer Gruppe in welcher man ihm sagt, dass er eine besondere Fähigkeit hätte. Er könne sein Herzschlag auf 400 Schläge pro Minute erhöhen und so alles um ihn herum in Zeitlupe wahrnehmen.
Ungläubig geht Wesley zurück zu seinem normalen, langweiligen Leben und da zu merken, dass er keine Lust auf dieses hat. So sagt er allen mal so richtig seine Meinung und ist entschlossen sich er Gruppe anzuschliessen. Doch der Weg wird hart für ihn, denn er muss lernen seine Fähigkeit zu kontrollieren, damit er diese gezielt einsetzten kann. Dabei hat der Anführer Sloan (Morgan Freeman) die Verantwortung Fox übergeben und sie bringt Wesley an die Grenzen.
In der Zwischenzeit erfahren wir, dass ein Abtrünniger der Bruderschaft sich gegen sie gewendet hat und jeden einzeln nach einander umbringt. Cross (Thomas Kretschmann) sei Wesleys Vater unterlegen gewesen, doch mit einem Trick hat er ihn rein gelegt und so ist die Bruderschaft Cross nicht gewachsen. Sie sehen die einzige Hoffnung in Wesley, doch der ist noch nicht bereit. Immer wieder muss Wesley Aufträge erledigen, damit er sich auf den grossen Showdown vorbereiten kann.
Als Wesley einen Hinweis bekommt, dass sich Cross in einem Kloster, in welchem die Bruderschaft gegründet wurde, aufhält, macht er sich los um sich ihm zu stellen. Fox folgt ihm jedoch mit einem ganz anderen Auftrag, welcher Wesley sicher nicht gefallen wird …

Der Film ist von Anfang an sehr cool und stylisch gemacht. Die Aktion ist genial und so bekommt man schon zu beginn eine Szene zu sehen, wie es später von den Effekten her abgeht. Seit langem wieder mal ein Aktionfilm der nicht nur von den Effekten Lebt, sondern auch eine Halbwegs gute Story erzählt. Von der Machart her sieht man ziemlich deutlich die Handschrift von Timur Bekmambetov und ich hoffe, er macht noch weitere solche Filme.
Man könnte zwar sagen, dass der Film gewallt verherrlichend ist, doch ist der Film so überdreht, dass ich mir das im Leben nicht vorstellen könnte.
Das war ein Superkinovergnügen und kann ich jedem nur empfehlen.

Meine Bewertung
4 Sterne

7 comments on Ü-Film – Wanted, Action im Matrix-Style

  1. Fraggle sagt:

    Jau, super Streifen!
    Mir ist übrigens eingefallen, woher ich den Darsteller kenne – letzte Woche in Last King of Scotland gesehen 🙂

  2. mee sagt:

    Genau, da hat er auch mit gespielt, hab ich dann auch gesehen … 😉

  3. Rogerrabbit sagt:

    Also ich fand nicht mehr als unterhaltsam. Aber sicher besser als der Clone Wars.

  4. Fraggle sagt:

    Papperlapapp… Du hattest zu wenig Bier… 🙂

  5. mee sagt:

    Bier?? Das gibts doch nur bei den CineCard Vorstellungen … 😉

  6. dunja sagt:

    Ich fand den Film absolute Klasse.
    Effekte, Story und Schauspieler einfach genial.. gegen schluß zwar etwas überdreht von der Handlung her… aber endgeil!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner