Johnny To gilt als einer der bekanntesten und besten Regisseure Hong Kong’s. Er hat schon sehr viele Filme gedreht und Produziert. Mit seinen Filmen hat er auch schon etliche Auszeichnungen gewonnen und diese nicht nur in Asien sondern auch in Berlin, Cannes oder Seattle. Wenn Johnny To auf dem Programm steht, weiss man, dass für gute Unterhaltung gesorgt ist.
Mit „The Mission“ hab ich Johnny To kennen gelernt und freue mich immer wieder auf ein neuer Film von ihm.
Die Geschichte ist relative einfach. Fünf Männer sind für jede Mission zu haben. Einander kennen sie sich von früheren Missionen her und schätzen ihre Stärke zusammen. Sie spielen perfekt zusammen und sind ein geniales Team. So nehmen sie einen Auftrag an, in dem sie einen Triaden Boss beschützen müssen, auf welchen ein Attentat verübt wurde. Das ganze stellt sich für die Profis als sehr einfach heraus und sie fangen sich an zu langweilen, während sie die Frau des Bosses rum fahren, oder warten, bis dieser seine Meetings abgeschlossen hat.
Nach dem die Mission erfolgreich beendet ist und die Attentäter alle vernichtet hatten, stellt sich heraus, das einer der Beschützer eine Affäre mit der Frau des Bosses hat. Und somit fängt wohl die schwerste Mission für die Fünf an, denn der Boss beauftragt einen der Fünf, den Liebhaber zu eliminieren …
Der Film lebt von langen Szenen in welchen die Aktion im Vordergrund steht. Wie ein Ballet laufen und fliegen die Fünf durch die Szenen. Stellenweise zeigt die Kamera eine Szene aus ganz verschiedenen Blickwinkel, dass man für einen kurzen Augenblick nicht mehr genau weiss, wo steht nun eigentlich wer. Die Komik in dem ganzen Film ist ebenfalls genial. So fangen die Fünf Profikiller unter anderem an, mit einem Papierkneul Fussball zu spielen. Völlig absurd doch witzig und auflockernd.
Von den Schauspielern sind die absoluten Shooting Stars dabei: Anthony Wong Chau-Sang, Francis Ng, Jackie Lui Chung-yin, Roy Cheung, Simon Yam, usw.
Den Film könnte ich immer wieder und wieder anschauen und jedem empfehlen, der gerne auf Hong Kong Aktion steht.
Meine Bewertung
One comment on “The Mission – Mein erster Johnny To Film”