Am Broadway gilt es als fast obligatorischen Tourtrip einen Besuch eines Musicals. Nun ich war in „Wicked“ einer Geschichte vom Zauberer von Oz, welche bei uns nicht so bekannt ist. Das Musical spielt schon seit gut 5 Jahren und ich hatte die Chance zwei Darsteller der original Besetzung zu sehen. Was sonst ja fast nie der Fall ist, denn die Originalbesetzung geht meistens nach den ersten 2-3 Jahren weg von der Aufführung. Was ich nur zu gut verstehen kann.
In der Geschichte geht es um die Hexe Elphaba, welche in ganz grün und mit magischen Kräften geboren wurde. Sie hat es im Leben nicht ganz leicht und muss sich um ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester kümmern. Als diese vom Vater in die Schule schickt wird, muss Elphaba auch mit. Die Schulleiterin Akaber erkennt dass Elphaba ein Talent für Zauberei hat und fördert sie fortan.
Das Zimmer muss Elhaba, aus einem Missverständnis heraus, mit Galinda teilen. Galinda ist eher oberflächlich und in der ganzen Schule sehr beliebt. Das die zwei sich nicht ganz mögen ist von Anfang an klar. So lernen beide für die Schule, wobei Galinda eher daran interessiert ist, was die anderen von ihr denken.
Die Dramatik nimmt langsam ihren lauf, als Dr. Dillamond, eine sprechende Ziege, davon erzählt, das sprechende Tiere plötzlich ihre gabe verlernen. Diese werden dann von der Schule geworfen, was Elphaba einen Skandal findet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, dass sie den grossen Zauberer in der Smaragdstadt treffen möchte um noch mehr Kräfte zu bekommen, um den armen Tieren zu helfen. Mit Galinda hat sie sich mittlerweilen angefreundet und sie soll sie dazu begleiten.
Jedoch ist der Zaubere gar kein grosser Zauberer und hinter den verlorenen Kräften der Tiere scheint er auch mehr zu stecken als ihr recht ist. Und so wird Elphaba langsam zur bösen Hexe, was sie so nicht wollte …
Von den Liedern her ist das Musical nicht das genialste das ich gesehen habe. Was mich allerdings begeistert hat, ist die Inszenierung. Da fliegen die Affen und Hexen durch die Gegend, es wird gezaubert aber auch getanzt. Auch ist die Geschichte so aufgebaut, dass für jeden was dabei ist, ein bisschen Liebe hier und Verschwörung da und auch die Magie kommt nicht zu kurz.
Ich hatte einen tollen Abend und es hat sichtlich Spass gemacht.
Meine Wertung
[youtube TNv6cFUvU9s 480 320]