Seit längerem läuft „Battlestar Galactica“ als Serie im Fernseher, welcehr von der Machart etwas an „Space: Above and Beyond“ erinnert. Diese ist geschichtlich nach den Kinofilmen aus den 70er Jahren angesiedelt. Nachdem die Menschheit über die Cylonen gewonnen haben, leben diese ihr gewohntes Leben. Der Krieg ist in den Geschichtsbüchern drin und auf der Raumschiff Galactica werden Führungen für Touristen gemacht. Das Personal auf diesem Schiff ist jedoch immer noch beim Militär. Capitan Adama (Edward James Olmos) ist nun ein Admiral, welcher die Galactica befehlt.
Nach über 40 Jahren Frieden greifen plötzlich die Cylonen aus heiterem Himmel an. Niemand hat damit gerechnet und niemand ist darauf vorbereitet. Aus allen Planeten kommt es zu Schlachten, bei welchem die Menschen hoffnungslos unterlegen sind. Die wenigen Kriegsschiffe nehmen so viele Passagierschiffe unter Bewachung und springen mittels Warp Antrieb weg ais der Gefahrenzone. So können ca. 50’000 Menschen überleben, darunter auch ein Wissenschaftler, der die Menschen vielleicht retten könnte. Jedoch werden sie alle von den Cylonen verfolgt und gejagt.
Wer Science Fiction Filme gerne hat, wird diese Serie lieben. Die Charakteren werden genial gespielt und so wirken ein paar Folgen wie eine Soap. Doch immer bleibt die Balance zwischen Aktion und Drama bestehen. Die Geschichte ist genial und zum teil auch sehr politisch. Es passiert viel in einer Folge.
So erstaunt es nicht, dass die Serie schon 2 Auszeichnungen gewonnen hat und für mehrere Nominiert war.
Regie führt Michael Rymer. Geplant sind 4 Staffeln, dann soll die Serie zu ende sein, wobei die 4. Staffel erst 2009 erscheinen soll. Bei uns läuft die Serie im Moment bei RTL2.
Meine Wertung
2 comments on Battlestar Galactica – Die Serie